Empfohlene Stufe
Beschreibung
Mittels Figuren wird den Schülerinnen und Schüler die Geschichte einer Tiergemeinschaft, nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Lorenz Pauli, vorgespielt.
Alles fängt an wie auf dem Spielplatz. Maus, Schnecke, Frosch und Spatz treffen sich und machen einen Wettkampf. Wer erfindet die verrückteste Mutprobe und besteht sie selbst? Der freche Spatz ist als letzter an der Reihe. Von ihm wird schliesslich eine Menge Mut erwartet und alle sind gespannt. Doch die Überraschung ist gross, als der Spatz nach reiflicher Überlegung sagt:
«Ich mache nicht mit!»
Nach dem Spiel berichten die Kinder von eigenen Erfahrungen mit Mut. Mut, Mutproben, Wettkampf, Gruppenzwang, Eigenständigkeit im Denken und Handeln werden thematisiert.
Jeder von uns kann etwas anderes, ob es eine Eigenschaft, eine Stärke oder eine Schwäche ist, entscheidet oft die Situation. Im Bilderbuch versuchen die Tiere etwas zu tun, was ihnen selbst schwer fällt, für andere hingegen ist die gleiche Aktion ein Kinderspiel. Mut bedeutet also für jeden etwas anderes. Erst wenn wir den anderen Menschen mit seinen Eigenheiten genau wahrnehmen, können wir ansatzweise herausfinden, ob sein Handeln vielleicht mutig ist.
Ziele
- Die Geschichte bestärkt die Kinder „NEIN“ zu sagen. Sie erden ermutigt, den eigenen Gefühlen zu vertrauen und auch einmal gegen den Strom zu schwimmen.
- Sich bewusstwerden, was ich gut kann, was ich noch lernen möchte.
- Sich bewusstwerden, wann mutig sein gut ist und wann gefährlich.
- Stärkung der Selbstsicherheit.
- Wahrnehmung unterschiedlicher Fähigkeiten, Eigenschaften und Kompetenzen.
Ablauf
- Information der Lehrpersonen, Zeitaufwand ca. eine Stunde.
- Bedürfnisorientierte Planung, durchschnittlicher Zeitaufwand für die Projektdurchführung, zwei bis drei Vormittage).